Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Blog stellen wir euch fünf Lebensmittel vor, die euren Stoffwechsel auf Trapp halten! Ein schneller Stoffwechsel ist unerlässlich im Kampf gegen die letzten Pfunde für die Strandfigur. Viel Spaß beim Lesen.

Fünf Lebensmittel, die deinen Stoffwechsel pushen

Wir berichte immer wieder über Tipps und Tricks, um lästiges Körperfett loszuwerden. Wir berichteten bereits darüber, dass das im Fleisch enthaltene L-Carnitin beim Fasten hilft, wie Ballaststoffe beim Abnehmen helfen und welche Fette schlank machen. Heute stellen wir euch fünf Lebensmittel vor, die sich sehr positiv auf euren Stoffwechsel auswirken:

1. Brauner Reis
2. Eiweiß
3. Hähnchenbrust
4. Chili
5. Wasser

Jeder der eine Diät über mehrere Wochen durchzieht, weiß, dass es immer schwieriger wird, weiteres Fett loszuwerden, je länger die Diät dauert. Woran liegt das?

Zum Einen kommt euer Körper an einen Punkt, an dem er sich die weitere Kalorienreduzierung nicht mehr „gefallen“ lässt und in den so genannten „starvation mode“ schaltet. Zum Anderen mangelt es oft an Nährstoffen für die Hormonbildung, speziell Schilddrüsenhormone (T3/T4).

Dann kommt der Zeitpunkt, wo ein Cheatmeal oder ein Cheatday angebracht ist. Wer es aber gar nicht so weit kommen lassen möchte, sollte nicht die Kohlenhydrate total reduzieren und sich nicht zu einseitig ernähren. Klar, Pute und Reis ist einfach, bezahlbar und die Kalorien überschaubar. Zudem kann man es für mehrere Tage vorbereiten und in Plastikbehältern transportieren/ portionieren. Aber mal ehrlich, wem gefällt das denn schon? Versuche, die folgenden fünf Lebensmittel (ok, eigentlich nur 4) in deine Diät einzubringen und dein Stoffwechsel läuft länger auf Hochtouren!

1. Brauner Reis

Wir predigen immer wieder, vollwertige und möglichst naturbelassene Lebensmittel zu essen. Weißer Reis ist nicht wirklich naturbelassen! Dieser enthält eigentlich kaum noch Nährstoffe (Mikronährstoffe) und dient lediglich dazu, eine „saubere“ Kohlenhydratquelle darzustellen. Brauner Reis hingegen besitzt noch seine Hülle und die darin enthaltenen Nährstoffe.

Dadurch, dass es sich hier um das ganze Korn handelt, benötigt der Körper auch mehr Energie, um es aufzuspalten und zu verwerten. Ehrlich gesagt, brauner Reis ist nicht jedermanns Sache und auch nicht unbedingt ein Gaumenschmauß. Aber hier steht die Funktionalität deutlich über dem Geschmack! Und eines sollte auch klar sein: der Insulinanstieg nach dem Verzehr ist fast identisch – egal ob braun oder weiß! Aber das ist hier nicht das Kriterium.

Qualitativ hochwertiges Molkenprotein mit Verdauungsenzymen und Probiotika.

2. Eiweiß

Bei Eiweiß meinen wir auch das Eiweiß, also den 2. Bestandteil neben dem Eigelb. Das Eiweiß von Eiern hat keine Kohlenhydrate, kein Cholesterin und kein Fett. Es hat einen hohen Anteil an BCAAs und enthält hohe Mengen Riboflavin – Vitamin B2, welches zur Verstoffwechselung von Kohlenhydraten benötigt wird.

Gänzlich auf das Eigelb sollte man aber nicht verzichten. Wir wissen, dass dort die meisten Nährstoffe enthalten sind, u.a. gesunde Fettsäuren. Außerdem schmeckt ein Vollei besser als reines Eiweiß. Wer sein Omelette trotzdem aus reinem Eiweiß zubereiten möchte, kann es mit frischem Gemüse und Kräutern schmackhaft gestalten.

3. Hähnchenbrust

Die geliebte Hähnchenbrust. Was wäre eine Mahlzeit nach dem Training ohne Reis und Hähnchenbrustfilet? Hähnchenfleisch ist sehr fettarm, enthält keine Kohlenhydrate und wir wissen, dass weißes Fleisch einen hohen Proteinanteil besitzt. Dieses Protein beschleunigt den Stoffwechsel, da es viel Energie benötigt, um verdaut zu werden. Zudem enthält es eine nicht zu vernachlässigende Menge an Eisen – Eisen ist ebenfalls essentiell für den Stoffwechsel. Auch Vitamin B5 ist in Hähnchenfleisch enthalten und hat einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem – also ideal nach dem Training!

Enthält alles, was dich in deiner Diät unterstützen kann!

4. Chili

Nicht jeder mag es scharf. Aber Chili in seinen Plan einzufügen ist ein guter Weg, seinen Stoffwechsel zu beschleunigen. Chilis enthalten Capsaicin, eine chemische Komponente, die deinem Stoffwechsel Feuer unterm Topf macht! Capsaicin hilft auch, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel sowie den Blutdruck zu senken. Ein Teelöffel Chilipulver zum Essen und ihr seid auf einem guten Weg. Ein positiver Effekt ist auch die thermische Wirkung von Capsaicin – euch wird ein wenig warm ums Herz.

Mit dem Waterjug von Zec+ kannst du ohne Probleme bis zu 2,2 l Flüssigkeit transportieren!

5. Wasser

Ok, hier handelt es sich nicht wirklich um ein Lebensmittel, welches man zubereiten und verzehren kann. Und trotzdem kommt es in diese Liste und ist ohnehin essentiell für alle Lebewesen! Wir können Tage und Wochen ohne Nahrung überleben, aber nur wenige Tage ohne Wasser. Warum? Weil über 90 % unseres Körpers aus Wasser besteht! Und zwar aus Wasser, und nicht aus Light-Getränken, Säften oder Smoothies!

Eine Studie (Klick) konnte nachweisen, dass das Trinken von 500 ml Wasser den Stoffwechsel um 30 % erhöhen kann! Das waren in diesem Test ungefähr 100 kjoule, was etwa 24 kcal entspricht. Das klingt nicht viel, summiert sich aber über den Tag und über Wochen.

Es ist wichtig, hydriert zu sein um volle Leistung erbringen zu können. Nicht voll hydrierte Zellen können nicht 100 % Leistung bringen und deine Erfolge im Gym werden minimiert. Achtet darauf, mindestens 35-55 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht (100 kg Körpergewicht = 3,5-5,5 l Wasser) zusätzlich zu allen anderen Flüssigkeiten zu konsumieren. Also reines Wasser – ohne Proteinpulver oder Aminosäuren.

Fazit

Seinen Stoffwechsel zu erhöhen ist kein Hexenwerk. Diese fünf Lebensmittel sind bei vielen schon im Standard-Reservoir. Achtet auch immer auf die Qualität und nicht Quantität! Ihr verzehrt diese Lebensmittel und da sollte man keine Kompromisse eingehen!

Ihr solltet nicht immer das günstige Fleisch wählen und beim Gemüse und Obst sollte ihr zumindest bei solchen auf Bio-Qualität setzen, welche ihr mit der Schale verzehrt. Wenn möglich, trinkt das Wasser aus einer Quelle, wenn ihr in eurer Nähe Zugang zu einer Quelle habt, ansonsten legt euch einen Wasserfilter zu.