Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir einen Artikel über ein Produkt aus unserem Sortiment, den Grüntee-Extrakt. Viel Spaß beim Lesen!

Schneller Fett reduzieren mit Grüntee-Extrakt

Grüner Tee (Camellia Sinensis var. sinensis) wird seit mehrere tausend Jahren als eine der größten Heilpflanzen geschätzt. Es finden sich viele schriftliche Quellen, die belegen, dass grüner Tee im alten China und Japan lange Zeit fast ausschließlich aus medizinischen Gründen getrunken wurde. Die Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten des grünen Tees sind derart vielfältig und umfassend, dass hierzu viele Studien durchgeführt wurden. Der Tee schmeckt sehr angenehm und vollmundig und wir häufig auch als kaltes Erfrischungsgetränk serviert. Aber dieser Tee heißt nicht „Grüner Tee“, weil er grün ist, sondern weil es sich hier um eine besondere Art der Herstellung handelt. Die Teeblätter werden im Gegensatz zu schwarzem Tee nicht oxidiert. Grüner Tee unterscheidet sich von schwarzem Tee, unter anderem in der Zubereitung, den Inhaltsstoffen und Wirkungen des Aufgusses.

Nach dem Welken der frisch gepflückten Blätter verhindert ein kurzes Erhitzen, Rösten oder Dämpfen der Teeblätter die Oxidation. Aus diesem Grund bleiben nahezu alle im frischen Blatt vorhandenen Wirkstoffe erhalten. Die Umwandlung der Inhalte u. a. in Aromastoffe ist unterbunden. Wie der Schwarztee wird auch der Grüntee gerollt, hier aber nur, um das Teeblatt zur Weiterverarbeitung geschmeidig und den Weg der Inhaltsstoffe in die Tasse frei zu machen. – wikipedia.de

Pro Kapsel haben wir hier 1000 mg Extrakt aus grünem Tee, was ungefähr 8-10 Tassen grünem Tee entspricht – aber kein Koffein enthalten ist!

Was ist zu erwarten?

EGCG hat vielfältige Wirkungen vorzuweisen, dazu gehört z.B. die positive Wirkung auf das Immunsystem und den Diätverlauf. Während einer kalorienreduzierten Reduktionsdiät kann dieses Produkt durch seine Wirkung auf den Kalorienverbrauch mittels erhöhter Thermogenese (Wärmebildung) den Erfolg positiv beeinflussen. Zudem ist EGCG ein starkes Antioxidants, was bedeutet, dass es freie Radikale bekämpft und so die Zellen vor der Oxidation schützen kann. Mit 500mg EGCG pro Kapsel ist das Produkt von Zec+ Nutrition enorm stark und potent in der Wirkung.

1000 mg reiner Grüntee-Extrakt höchster Qualität! PRO KAPSEL!

Studie 1

Grüntee-Ergänzungen schützen nicht nur die Muskulatur während starker körperlicher Anstrengung. Die Catechine im Tee beschleunigen auch die Regeneration nach dem Training. Forscher der japanischen Kao Corporation in Medizin und Wissenschaft veröffentlichten eine Studie an Tieren, die das bekräftigen.

Die Forscher gaben Mäusen einen selbst gemischten Extrakt, bestehend aus 41% Epigallocatechingallat, 23% Epigallocatechin, 12% Epicatechingallat, 9% Epicatechin und 7% Gallocatechin. Sie mischten diesen Extrakt den Tieren ins Futter, der Anteil im Futter betrug 0,5%.egcgtea Eine Gruppe der Mäuse bekam das angereicherte Futter über einen Zeitraum von 3 Wochen, die andere Gruppe bekam normales Futter. Nach den 3 Wochen mussten die Mäuse mehrere Minuten auf Laufbändern mit hohem Tempo bergab laufen. Am nächsten Tag, bevor die Muskulatur sich erholen konnte, wurde diese Prozedur wiederholt. Die Forscher stellten fest, dass die Mäusegruppe mit dem angereicherten Futter länger laufen konnte als die andere Gruppe.

Die Forscher haben die Zuckungskraft der Muskeln gemessen, welche nach Elektrostößen entstehen. Unverzüglich nach Beendigung der Laufeinheit, sowie 24 Stunden später wurde diese Messung durchgeführt. In beiden Messungen war die Zuckungskraft höher bei den Mäusen, die das angereicherte Futter bekamen.

Es wurden ebenfalls mehrere Indikatoren für Muskelschäden und Entzündungen im Muskelgewebe gemessen. Die Ergänzung mit Catechinen aus grünem Tee ergab deutlich geringere Konzentrationen von Malondialdehyd, TNF-Alpha, Interleukin-1-beta und MCP-1!

Das Gleiche galt für die Konzentration von Indikatoren im Blut, beispielsweise von Kreatinkinase und LDH. Diese waren ebenso deutlich niedriger.

Seit Jahren die Nummer 1 unter den DIET SUPPORT-Produkten!

Das Ergebnis ist klar und deutlich. Eine Ergänzung mit grünem Tee, als Extrakt oder Tee, kann die Regeneration deutlich verbessern und somit gewährleisten, bei der nächsten Trainingseinheit wieder “voll da zu sein”.

Einen faden Beigeschmack gibt es dann doch. Das menschliche Äquivalent der Dosis, welche den Mäusen verabreicht wurde, beträgt 3-5g Grüntee-Extrakt pro Tag, weswegen die Studie nicht zu 100% übertragbar ist.

Studie 2

Wenn sie täglich 282mg EGCG, 200mg Resveratrol und 92mg Traubenkernextrakt (OPC) sowie 25mg Polyphenole aus rotem Wein einnehmen, können sie in 6 Monaten 3,4kg Fett abbauen. Zumindest in der Theorie scheint dies möglich, wie ein Artikel von Humanbiologen der Universität von Maastricht im bald erscheinenden International Journal of Obesity beschreibt.

Die Forschen haben ein Experiment mit neun gesunden aber „schweren“ Männern, sowie neun übergewichtigen Frauen durchgeführt. Der durchschnittliche BMI betrug 28. Die Probanden nahmen 3 Tage lang Phenol-Kapseln und 3 Tage lang Placebos mit dem Frühstück und Abendessen ein.

Ebenfalls experimentierten die Forscher nicht nur mit Ergänzungen, welche EGCG, Resveratrol und OPC enthielten, sondern auch Sojaisoflavone. Die Probanden konsumierten 80mg Sojaisoflavone täglich.

Am 3. Tag wurde der Kalorienverbrauch der Probanden gemessen. Es wurde der Energieverbrauch vor einer Mahlzeit sowie nach einer fettreichen Mahlzeit ermittelt.

Die Forscher stellten fest, dass die Probanden vor dem Essen 0,05 kcal pro Minute mehr verbrannten, wenn sie eine Ergänzung einnahmen die EGCG, OPC und Resveratrol sowie Rotwein-Phenole enthielt. Überraschenderweise war dieser Effekt deutlich geringer, wenn die Ergänzung zusätzlich Sojaisoflavone enthielt!

Für sechs Stunden nach dem Essen, lag der Effekt noch bei 0,02 kcal pro Minute, während der Zusatz von Sojaisoflavonen eine Steigerung auf 0,03 kcal pro Minute bewirkte.

Die Effekte sind sehr gering, auf längere Sicht aber doch signifikant. Würde man ein Produkt mit der oben beschriebenen Zusammensetzung konsumieren, könnte der Verbrauch innerhalb von 6 Monaten in einem Fettverlust von 3,4kg resultieren.

Fazit

Grüntee-Extrakt ist wie Fischöl eine Ergänzung die unabhängig der sportlichen Tätigkeit positive Eigenschaften für jeden Menschen besitzt und täglich zugeführt/konsumiert werden kann!