Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel geht es um Neujahr, Vorsätze, Veränderungen, Ziele, Träume, Wünsche, Motivation und wie man das alles erreicht, oder nicht. Viel Spaß beim Lesen!

Jedes Jahr, an Silvester oder davor, geben sich Menschen selbst Versprechen. Wir kennen diese Versprechen als Neujahrsvorsätze. Wir, also du und ich, kennen diese Vorsätze. Sie sind zu 90% identisch mit denen von anderen Menschen. „Ich höre mit dem Rauchen auf!“, „Ich werde dieses Jahr 20 kg abnehmen!“, „Ich werde auf Zucker verzichten!“. Davon gibt es unzählige. Was erhoffen wir uns davon? Was bewegt uns, ein Ziel zu anzugeben? Es geht weiter als nur eine Tradition. Es ist ein Teil von uns, tief in uns drin verankert. Wir wollen NEUSTARTEN. Dieser Countdown an Silvester ist wie eine Uhr, die am 1.1.20XX neugestartet wird und wir VON VORNE beginnen können. Dadurch erhoffen wir uns, das (jährliche) Ziel zu erreichen – frisch, als hätten wir es nie versucht. Jahr für Jahr. Wir wollen uns VERÄNDERN.

Aber macht uns das glücklich? Macht uns die Veränderung glücklich, oder ist es der Fortschritt? Wenn wir echten und greifbaren Fortschritt erleben, verändert das unsere Sichtweise auf viele Dinge! Was hat das mit Fitness, Sport oder Gesundheit zu tun? Was hat das alles überhaupt mit Erfolg zu tun?

SEI STÄRKER, ALS EINE STÄRKSTE AUSREDE!

Der Erfolg hängt nicht nur von unserem Willen ab, sondern auch von dem Ziel, das wir uns stecken! Die meisten Ziele sind einfach nicht INTENSIV und INSPIRIEREND genug. Was sagt uns ein Ziel wie „Ich höre auf mit dem Rauche!“? Es sagt, dass wir etwas nicht tun werden. Der Beweggrund ist negativ besetzt und eigentlich zum Scheitern verdammt. Sich an etwas zu halten, nicht tun zu dürfen, ist schwieriger als sich mit Zielen zu motivieren, die einen MEHRWERT für unser Leben haben. „Ich möchte 20 kg verlieren!“ bedeutet zwar, dass wir Gewicht verlieren, aber warum ist uns das wichtig? Weil wir dadurch besser aussehen oder uns gesünder fühlen?

Beim Sport ist es sehr ähnlich. Wir müssen für eine innere Entschlossenheit sorgen. Der Grund, warum wir etwas wollen oder tun, muss so STARK sein, dass wir daran denken wenn wir ins Bett gehen und wenn wir morgens die Augen öffnen. Ein MUSS für uns, ist mehr wert als ein ICH MÖCHTE. Ich muss, ich möchte: zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen! Wir brauchen also Ziele, die stark genug sind uns zu bewegen (Beweggrund), wir brauche auch Ziele, die erstrebenswert und realistisch sind. Wie machen wir das? In dem wir uns vor Augen halten, WER wir eigentlich sind und wie wir uns definieren. Bin ich ein Raucher, weil ich es gerne tue, oder bin ich ein Raucher, weil ich damit besser mit Stress umgehen kann? Es gilt also, die Frage zu klären, warum ich etwas will und muss, oder nicht darf und sollte!

Was verändert dich? – Wirklich

Wenn du wirklich eine Veränderung möchtest, dann warte nicht auf Tag X im Kalender! Dein Leben, egal in welcher Hinsicht, kann sich einem Fortschritt nicht entziehen – aber DU kannst den Fortschritt in eine für dich optimale Richtung lenken.

Damit es mit den Fortschritten im Gym auch klappt! KICKDOWN – DER TRAININGSBOOSTER

Ist die Entschlossenheit einmal in dir gereift, dein Ziel zu erreichen, wirst du automatisch alles um dich herum verändern und dich von Dingen trennen, die deinem Ziel im Wege stehen. Du musst nur wissen, was du durch das Erreichen deines Ziels erhältst. Erhöhe deine Standards! Damit assoziieren wir auch Lebensqualität/-standard. Also etwas, das wir JEDEN TAG erleben oder besitzen. Ein wirklich inspirierender Satz zum Abschluss, welcher zum Nachdenken anregt: Du erreichst nicht immer deine Ziele, aber deine Standards verlierst du nicht!

  • Entferne dich vom „ab Tag X“-Denken!
  • Entschlossenheit ist das Mittel zum Erfolg!
  • Dein Beweggrund muss stark genug sein!
  • Rückschritte gehören dazu und sollten dich nicht aufhalten!
  • Denke jeden Tag an dein Ziel!
  • Erhöhe deinen Standard!