Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Cardiotraining gehört einfach zu einem umfassenden Training dazu. Was aber noch besser ist, ist Cardiotraining im Freien! In diesem Artikel verraten wir dir, warum!

Cardiotraining sollte in deinem Trainingsprogramm ein fixer Bestandteil sein. Cardiotraining hat einen großen Gesundheitseffekt und trägt wesentlich zu einer Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems bei. Auch verbessert es das Atmungs-, Haltungs- und Bewegungssystem und hat positive Effekte auch den Stoffwechsel. Zudem stärkt es das Immun- und Nervensystem und fördert eine gesunde Verdauung.Dies sind alles Argumente für ein regelmäßiges Cardiotraining. Diese Effekte kannst du aber auch noch mit weiteren Benefits ergänzen, indem du dein Cardiotraining im Freien durchführst. Wir haben dir drei dieser Benefits aufgelistet, die dein Cardiotraining im Fitnessstudio ziemlich alt aussehen lassen!

Tief durchatmen!

Noch besser als Cardiotrainig ist Cardiotraining im Freien an der frischen Luft! Hier wird nämlich dein Immunsystem ordentlich in Schwung gebracht. Im Freien ist der Sauerstoffgehalt in der Luft oft um einiges höher als in geschlossenen Räumen. Die meist trockene Luft in beheizten Räumen reizt zudem schnell die Schleimhäute. Draußen kannst du also so richtig durchatmen und Glückshormone werden freigesetzt. Außerdem wird das Gehirn zusätzlich ordentlich mit Sauerstoff versorgt und du bekommst einen klaren Kopf.

Sonnenanbeter

Sonnenstrahlen sind die Hauptverantwortlichen für die Produktion von Vitamin D. Das Vitamin ist nicht wegzudenken für die Knochensubstanz, die Synthese von Enzymen und die Produktion weiterer wichtiger Hormone, wie in etwa Kalzium. Kalzium reguliert Körperfunktionen und trägt bei der Knochenbildung oder Muskelfunktion bei. Dazu benötigt der Körper allerdings ausreichend UV-Licht der Sonne. Vitamin D ist unter anderem sehr wichtig für deine Knochen und für die Produktion bestimmter Hormone. Doch erst durch das UV-Licht der Sonne ist dein Körper überhaupt in der Lage, Vitamin D zu bilden. Speziell in den Wintermonaten kommt dies allerdings zu kur. Ein weiterer Grund, regelmäßig nach draußen zu gehen – auch im Winter (Vorschlag einfügen: Training im Freien, vorheriger Blog).

Health+ Vitamin D & K2 Kapseln

Auch wenn Vitamin D in Kapselform ein sicheres Ergänzungsmittel darstellt, empfehlen wir die Einnahme immer mit Zuhilfenahme einer Blutuntersuchung! Nur dann weißt man 100% wie viel man wirklich braucht.

Stress adé

Nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele hat Sport im Freien viele positive Auswirkungen. Bewegung im Freien und in der Natur gilt bewiesenermaßen als der Stresskiller schlechthin und beugt Depressionen vor. Das Training trägt zu einem besseren Selbstwertgefühl sowie Gemeinschaftssinn bei und fördert sogar die Kreativität. Beims Training im Freien kannst du so richtig abschalten und bekommst Abstand zum Alltag. Zudem gibt Cardiotraining im Freien zusätzliche Eindrücke, trainiert die Sinne und bietet mehr Abwechslung. Und das Training vergeht wie im Flug! Außerdem hat das kostenlose Training im Freien auch einen netten Nebeneffekt auf die Geldbörse.

Zu viel Stress, zu viel Cortisol? Vielleicht kann dir ein hochwertiger Ashwagandha-Extrakt unter die Arme greifen!

Fazit

Achte beim Training draußen jedoch auf eventuelle Herausforderungen wie Bodenbeschaffenheit, Sichtverhältnisse und Sicherheit. Führe deinem Körper auch während des Trainings draußen ausreichend Flüssigkeit zu. In der Hitze oder auch Kälte benötigt dein Körper mehr Flüssigkeit. So kann bei deinem Cardiotraining im Freien nichts mehr schief gehen – und du kehrst tiefenentspannt und voller Energie zurück!

Cardiotraining im Freien bringt’s! Im Freien werden die positiven Aspekte von Cardiotraining noch mal so richtig verstärkt. Und du musst nicht ungeduldig darauf warten, bis dein Cardiogerät endlich frei wird! Also, ab nach draußen und viel Spaß dabei!