Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel geht es um das ALL IN ONE Produkt Re-Act Professional und dessen Inhaltsstoff L-Theanin. Was es ist und was es kann, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

Re-Act Professional im Detail: L-Theanin

Die Aminosäure L-Theanin (5-N-Ethyl-L-glutamin) ist ein Bestandteil von grünem, schwarzem und weißem Tee. Am stärksten ist es in weißem Tee vorhanden, nämlich 25-40mg pro Tasse. L-Theanin wird auch oft als Adaptogen und Relaxans beschrieben, wodurch es besonders in diesem Produkt eine besonderen Stellenwert hat. Schon eine geringe Menge von 200mg kann ihnen helfen, stressbedingte Situationen besser zu meistern und die innerliche Ruhe zu bewahren. Im Gehirn agiert es mit dem Glutamat-Rezeptor und hat sowohl einen sedativen als auch stimulierenden Effekt.

Koreanische Forscher der Kyungpook National Universtität haben in einer Studie [KLICK] herausgefunden, dass L-Theanin die negativen Effekte von Koffein auf den Schlaf negieren kann. Die Forscher wollten herausfinden, welche Wirkung L-Theanin auf die unschöne Nebenwirkung von Koffein hat, nämlich die, die uns davon abhält zu schlafen. Man wollte wissen, ob sich der Effekt verstärkt oder gemindert wird.

Hierzu wurden Ratten verschiedene Mischungen injiziert. Einmal ohne aktive Inhaltsstoffe [Cont], mit 7,5mg Koffein/kg Körpergewicht [CT10] oder Koffein und 22,5mg [CT1], 37,5mg [CT2], 75mg [CT3] oder 150mg [CT4] L-Theanin/kg Körpergewicht.

200mg L-Theanin pro Portion!

Während das Koffein alleine eine negative Wirkung auf die Einschlafdauer hatte [W], zeigte eine zusätzliche L-Theanin Zufuhr keinerlei Wirkung darauf. Aber L-Theanin zeigte eine deutliche Wirkung bei der Schlafqualität [SWS]. L-Theanin hatte keinen Einfluss auf die Dauer, bis die Ratten den Slow Wave Sleep [tSWS] oder REM Sleep [REMS](Rapid Eye Movement) erreichten. Während dem REM Schlaf träumen wir und verarbeiten die wichtigen Informationen des Tages. L-Theanin konnte aber zeigen, dass es die SWS und REM-Phasen verlängerte. Das führt dazu, dass wir entspannter werden, denn in diesen Phasen werden auch die meisten Wachstumshormone freigesetzt!

Das macht Re-Act PROFESSIONAL zu einem Ideal Post-Workout Drink besonders in den Abendstunden. Viele Athleten fragen sich, ob sie ein solch komplexes Produkt, welches neben Proteinen, Aminosäuren und Ergogenics auch Kohlenhydrate enthält kurz vor dem Schlafengehen zu sich nehmen können. Die klare Antwort von Zec+: JA! Denn gerade in dieser Phase spielt es seine Stärken voll aus. Zusammen mit GABA, Glycin, Taurin und Glutamin sorgt es für eine willkommende Entspannung. Das Tolle daran ist, dass es Entspannung und Gelassenheit hervorruft, ohne Schläfrigkeit zu fördern! Trotzdem kann man behaupten, dass man durch mehr Gelassenheit und eine tiefere Entspannung deutlich besser in den Schlaf findet!

Selbst in hohen Dosierungen (2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht) ist Theanin sicher. Auch wenn es als Nootropikum (auf den Verstand wirkende Substanzen) gehandelt wird, ist eine direkte Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit nicht zu erwarten. Trotzdem gilt die allgemeine Empfehlung, nicht mehr als 600mg innerhalb von sechs Stunden einzunehmen. Die maximale, empfohlene Dosis pro Tag liegt bei 1200mg

Fazit

L-Theanin hat definitiv seine Daseinsberechtigung in Re-Act PROFESSIONAL und Sleep & Relax. Mit 200mg ist diese Substanz ausreichend dosiert und harmoniert perfekt mit den anderen Substanzen.