Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um die Verbindung zwischen ADHS-Patienten und der Aminosäure L-Theanin. Wie sich das auf den Schlaf auswirkt, wurde in dieser Studie genau untersucht. Viel Spaß beim Lesen!

ADHS und L-Theanin – Was man erwarten kann

L-Theanin ist eine Aminosäure, welche in geringen Mengen in Tee vorkommt. In Tierversuchen wurde eine lebensverlängernde Wirkung nachgewiesen und in Studien am Menschen konnte eine Reduzierung von Stress und Angstzuständen nachgewiesen werden (Studie 1) (Studie 2). Wir kennen L-Theanin hauptsächlich als Aminosäure, welche beruhigende Wirkungen zeigt aber auch „klar“ machen kann. In Kombination mit Koffein kann sie den Fokus verbessern.

Enthält pro Portion 200 mg L-Theanin!

Die Studie

Kanadische Forscher der British Columbia Universität haben die Wirkung von L-Theanin an ADHS-Patienten in einer Studie (KLICK) untersucht. Man wollte wissen, wie sich diese Aminosäure auf den Schlaf auswirkt. Dazu untersuchte man 93 Jungs im Alter von 8-12 Jahren mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung). Die Jungs wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe erhielt für 6 Wochen ein Placebo, die andere Gruppe bekam 400 mg L-Theanin vor dem Schlafengehen.

Die Jungs trugen einen Aktivitätstracker am Handgelenk um die Aktivität in der Nacht zu messen. So konnte man feststellen, ob die Supplementation eine Wirkung zeigte.

Die Grafik zeigt, dass die Supplementation mit L-Theanin dazu führte, dass die Jungs weniger oft aufgewacht sind und besser einschlafen konnten:

Da diese Aminosäure schon oft an „gesunden“ Probanden untersucht wurde, stellt das hier die erste Untersuchung an Probanden mit einem Krankheitsbild dar. Man kann sagen, dass die Einnahme bei AHDS-Patienten (und das müssen nicht zwingend Kinder/Jugendliche sein!) gerechtfertigt ist. Nichtsdestotrotz ist es kein Ersatz für Medikamente, welche andere Symptome behandeln.

Fazit

Wir wissen schon länger, dass L-Theanin sich positiv auf den Schlaf auswirken kann, deswegen findet es auch in unserem Produkt Zec+ Sleep & Relax Verwendung. Wer an ADHS leidet, sollte diese Aminosäure in Erwägung ziehen und testen, bevor zu Medikamenten gegriffen wird.