Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel geht es um die Wirkung von Knoblauch auf die Gesundheit. Viel Spaß beim Lesen!

Studie: Knoblauch für gesundes Laufen

Wir lieben Knoblauch. Er erinnert bzw. gibt uns das Gefühl, im Urlaub zu sein. Italien. Mittelmeer. Es ist schon lange bekannt, dass Knoblauch eine positive Wirkung auf Cholesterin (HDL) und den Blutdruck besitzt und uns fit hält.

Forscher der „Islamic Azad University of Iran“ untersuchten in einer Studie die Wirkung des Knoblauchs.

nahrstoff_optimizer

Neben Knoblauch enthält der Nährstoff-Optimizer noch andere wertvolle Exktrate!

Man nahm dafür 44 gesunde Männer zwischen 20 und 30 Jahren und teilte sie in 4 Gruppen auf. Zwei Gruppen nahmen 2 Mal täglich 500 mg Knoblauch als Extrakt zu sich. Eine dieser Gruppe absolvierte keinerlei Training, die andere Gruppe absolvierte ein Lauftraining 4x/Woche. Die restlichen 2 Gruppen bekamen ein Placebo, auch hier trainierte nur 1 Gruppe. Man erhöhte allmählich die Dauer des Trainings von 30 auf 45 Minuten und die Intensität von 60 auf 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz.

Die Resultate

Die Kombination von Knoblauch und Training resultierte in einem signifikanten Anstieg des „guten“ HDL-Cholesterins im Blut. Gleichzeitig nahm der diastolische Blutdruck (DBP) ab! Das Training alleine, aber auch das Training in Kombination mit Knoblauch resultierte in einer Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP).

garlicexercisemmhg

garlicexercisemmhg2

garlicexercisemmhg3

TG = Training + Knoblauch, G = Knoblauch, TP = Training + Placebo, P = Placebo

Das Körpergewicht der Probanden veränderte sich nicht, was wohl daran liegen könnte, dass sich der „schlechte“ LDL-Cholesterin-Wert nicht veränderte und auch die Triglycerid-Werte im Blut unverändert waren.

Fazit

Woran kann das liegen, dass Knoblauch alleine eine solche Wirkung auf den Blutdruck und Cholesterin-Wert besitzt? Schon ältere Untersuchungen ergaben, dass Knoblauch  einen positiven Effekt auf die Durchblutung besitzt, also die Wirkung von Nitric Oxide (N.O.) verstärkt bzw. „boosted“. Sind die Blutgefäße geschmeidiger und geweitet, hat das einen positiven Effekt auf den Blutdruck.

Also, keine Angst vor dem Geruch! Immerhin geht es um die Gesundheit und das Senken des Blutdrucks kann vielen „Volkskrankheiten“ vorbeugen!