Seite wählen

Hallo Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um die Frage, ob das Co-Enzym Q10 die Geschwindigkeit bei explosiven Bewegungen verbessern kann. Viel Spaß beim Lesen!

Steigert Q10 die Geschwindigkeit bei explosiven Bewegungen?

Q10 – vielen wohl ein Begriff aus der Kosmetik, besonders aus kosmetischen Cremes, da es eine verjüngende Wirkung haben soll, da es einem altersbedingten Mangel an Q10 in der Haut entgegen wirkt. Strukturell betrachtet, ist es den Vitaminen K und E sehr ähnlich. Es ist ein Chinon-Derivat (Ubichinon-10), also einer organischen Verbindung, welche in Fleisch (Leber), fettem Fisch wie Makrelen, Pistazien, Spinat und Kohl vorkommt. Durch Erhitzen kann das Coenzym allerdings zerstört werden. Im Körper wirkt Q10 als Bestandteil der Mitochondrien direkt bei der Energiegewinnung. Was hat es jetzt mit Explosivkraft zu tun?

Die Kapseln von Health+ enthalten 100mg Co-Enzym Q10

Die Studie

Sportwissenschaftler der Selcuk Universität haben in einer Studie (KLICK) untersucht, wie sich eine Q10-Supplementation auf die Explosivkraft auswirkt. Hier bekamen Probanden für 8 Wochen lang täglich 100 mg Q10, andere Probanden bekamen ein Placebo.

Vor [BASELINE] und nach der Einnahmeperiode untersuchten die Wissenschaftler die anaerobe Leistungsfähigkeit mittels eines Wingate Tests: Die Probanden mussten so schnell sie konnten für 30 Sekunden auf einem Fahrrad in die Pedale treten – und das 5 Mal. Die Pause zwischen den Sätzen betrug zwei Minuten.

Man stellte fest, dass die Einnahme von Q10 die Maximalkraft [PEAK POWER] und die durchschnittliche Leistungsfähigkeit [MEAN POWER] steigerte.


Die Wissenschaftler kommen also zu dem Schluss, dass die Einnahme von Q10 sich positiv auf die Leistung bei supramaximalen Übungen (Maximale Kraftleistungen bei maximalem Gewicht, auch als EXPLOSIVkraft bekannt) steigern kann!

Fazit

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass man hier wahnsinnig große Sprünge erwarten sollte! Trotzdem könnte eine Kombination von Q10 mit Creatin und Beta Alanin Sinn machen, besonders wenn man diese Substrate auf lange Sicht einnimmt. Eine einmalige Einnahme wird wohl keinen solchen Erfolg erzielen.