Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Vitamin C kann viel, vielleicht mehr als wir uns denken und vielleicht wahr haben wollen? Was es mit dem Fettverlust auf sich hat, zeigen wir euch in dieser Studie. Viel Spaß beim Lesen!

 

^DE4AF778F5A4154E3E78419C28F67DED85B8E0F071A5FA2A9B^pimgpsh_fullsize_distr

 

Physische Belastung durch Widerstandstraining ist deutlich höher für übergewichtige Personen, als für schlanke Personen. Nimmt man zwei Gruppen, eine mit übergewichtigen und eine mit schlanken Personen und lässt sie das selbe Programm absolvieren, berichten die übergewichtigen Personen von einer höhere Belastung und stärkeren Erschöpfung. Müssten beide Gruppen mit einer 10%igen Steigerung der Intensität trainieren, die sie selbst wählen würden, würde die übergewichtige Gruppe resignieren. Forscher sind der Meinung, dass dieses Phänomen mit einer nicht ausreichenden Zufuhr von Vitamin C zu tun hat. Wir reden hier nicht von einem Mangel, sondern von einem Mehrbedarf! Das kann auch dazu führen, dass die Aminosäure L-Carnitin nicht ausreichend produziert werden kann – und sie ist wesentlich am Fettstoffwechsel beteiligt. In einer Studie der Arizona State University haben die Forscher untersucht, wie sich eine zusätzliche Vitamin C-Gabe auf die Leistung und den Fettverlust auswirkt.

 

^36D86C6BA5A032AFC9B3978F38E9458F0C61CBFE7CFB4ADD2F^pimgpsh_fullsize_distr

 

Man untersuchte 20 übergewichtige Personen. Für 4 Wochen hat man den Personen eine Diät auf ertragen mit einem Kaloriendefizit von 30 Prozent. Zusätzlich bekamen sie eine geringe Menge Vitamin C pro Tag, nämlich 40mg. Das entspricht ungefähr 50% der empfohlenen Tagesdosis laut DGE.

Der Versuchs-Gruppe wurden 500mg Vitamin C verabreicht, während die Kontroll-Gruppe ein Placebo bekam.

Vor und nach der Diät, mussten die Probanden für 60 Minuten auf dem Laufband mit einer 50%igen Intensität ihrer VO2max gehen.

 

vitaminc

Pro Kapsel 500mg Vitamin C + 25mg Hagebutte für eine bessere Aufnahme!

 

Das Resultat:

Die Vitamin C-Gruppe hatte keinen nennenswerten Effekt auf die Fettverbrennung [RER], allerdings war das Empfinden der Anstrengung [RPE] und der Erschöpfung nach dem Training nach 4 Wochen 10 bzw. 55% geringer.

vitamincduringweightloss2

vitamincduringweightloss

 

^DD9761077236B5227D85C3981A3DDFFD84E63B360C88669DDD^pimgpsh_fullsize_distr

 

Durch das zusätzliche Vitamin C ist die Herzfrequenz während dem Training leicht gesunken, was wohl dazu geführt hat, dass die Erschöpfung weniger stark empfunden wurde. Ob ein gesteigerter Fettverlust hier feststellbar sein sollte, steht natürlich im Raum. Denn eine Diät mit 30% Kaloriendefizit und Training sollte eigentlich dazu führen. Allerdings sind die anderen Parameter nicht bekannt, eine alleinige Vitamin C-Gabe wird den Fettverlust nicht zwingend vorantreiben, wenn viele andere Makro- und Mikronährstoffe „nicht passen“. Denn um L-Carnitin zu produzieren, sind noch weitere Aminosäuren nötig. Der Verzicht auf Nahrung für mehr als 12 Stunden (intermittierendes Fasten) und das regelmäßige Cardio-Training sind ideale Trainingsmethoden für den Fettstoffwechsel. Trotzdem ist Vitamin C an der Fettsäureumwandlung beteiligt und sollte ausreichend zugeführt werden, auch wenn uns immer suggeriert wird, dass ein Mangel in westlichen Ländern nicht gegen ist!